BYE AUSTRIA - HELLO WORLD!


BYE AUSTRIA – HELLO WORLD!



⛱⛲⛴⛵✈🏨🏫🍦📍☀

In den ersten Wochen des neu angefangenen Schuljahres stieg die Aufregung in unseren 4. Klassen immer mehr. Wie jedes Jahr unternehmen die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse eine Sprachreise in ein englischsprachiges Land. Für unsere Viertklässler ging es mit ihren Sprachlehrerinnen diesmal nach Malta.

Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen am Strand von Malta


Aber nicht nur die Mittelmeerinsel, sondern auch England sind mögliche Reiseziele in der vierten Klasse. Während man in Malta Sonnenschein und Hotelatmosphäre genießt, nächtigen unsere Sprachreisenden bei Gastfamilien und typisch mäßigem Wetter im Vereinigten Königreich.

Trotzdem hatte dieser sechstägige Sprachaufenthalt nur wenig mit Urlaub zu tun, stand doch nicht nur der Besuch von lokalen Schulen auf dem Programm. Mit Hilfe von Native Speaker wird versucht, die vorhandenen Sprachkenntnisse weiter zu vertiefen.

Diese Unterrichtseinheiten können spannend, lehrreich und hilfreich, aber natürlich auch anstrengend sein, wie uns Leon und Vanessa aus der 4a und 4b bestätigen: „Wir hatten sehr viel Spaß und Action in dieser Woche, aber natürlich waren wir auch vormittags in einer Schule“.

Am Nachmittag, aber auch abends, standen dann meistens noch gemeinsame Ausflüge oder Aktivitäten, wie etwa ein Strandausflug, eine Bootstour und eine Sightseeingtour durch die Hauptstadt Valletta auf dem Programm.

Für die Organisation der diesjährigen Sprachreise zeigte sich Fr. FL Böck, zugleich Klassenvorstand der 4a, verantwortlich. Sie war es letztlich auch, die den Kursort und das Programm mitgestaltete.

„Die Organisierung war sehr aufwendig und hat viel Zeit gekostet“, gibt uns Fr. FL Böck Einblick in den nicht zu unterschätzenden Planungsaufwand.

Sprachreisen haben bei uns an der Schule bereits lange Tradition. Bereits im Jahr 1994 reiste die erste Schülergruppe der damaligen Hauptschule Asparn/Zaya nach England. Fr. FL Meisel war diejenige, die diese geplant und möglich gemacht hat.

Auch wir – die Blogger der 3. Klasse – sind schon sehr aufgeregt und gespannt, wie unsere Sprachreise im nächsten Jahr sein wird. Im Gegensatz zur Malta-Reise der jetzigen 4. Klassen werden wir unsere Sprachwoche voraussichtlich in England verbringen. Hotelzimmer werden wir dann keine sehen, freuen uns aber bereits auf unseren Aufenthalt bei den Gastfamilien. Glücklicherweise werden wir gemeinsam mit einem oder zwei Klassenkameraden untergebracht sein und können dann auch in der Freizeit unsere Englischkenntnisse anwenden. 



Interview mit Leon (4a) und Vanessa (4b)


Wie war der Tagesablauf?

Um 08:30 Uhr war Frühstück und dann sind wir zur Schule gegangen. Am Nachmittag hatten wir verschiedene Ausflüge.

War es anstrengend oder entspannt?

Es war anstrengend und entspannt. Auf jeden Fall wird uns diese Woche immer in Erinnerung bleiben. Viele von uns sind auch zum ersten Mal geflogen, das war sehr aufregend.

Habt ihr viel Englisch gesprochen oder doch mehr Deutsch?

Im Zimmer fast immer Deutsch, aber unterwegs fast ausschließlich Englisch.




Beitrag von Anna B., Alessandro F., Mirlinda K., Marcel K., Anika P., Elvira S. aus der 3a

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das ist unsere Schule! Das sind wir! 😀

Startschuss für die 1. Klassen 👫🎒

Sooo viele Jugendliche – soooo viele Talente! ⛹🎨🔨🎷