Ausflüge in Zeiten von Corona - Unsere Tipps für einen sicheren und spaßbetonten Ausflug in unserer Region...

Seit Mitte März hat uns ein neuer Virus 💊😷fest im Griff. Egal ob Schule, Einkaufen oder Urlaub, nichts ist mehr so, wie gewohnt. Schön langsam dürfen wir wieder etwas Normalität erleben, wenn auch mit gewissen Einschränkungen und Vorschriften. Die wichtigsten wollen wir dir bzw. Ihnen noch einmal vor Augen 👀führen - Abstand halten, wenn nicht möglich, dann wird das Tragen einer MNS-Maske empfohlen. Vom Berühren des eigenen Gesichts wird abgeraten, genau so soll man Körperkontakt und Menschenansammlungen 👪 meiden. Grundsätzlich wird empfohlen, sich eher draußen aufzuhalten, als mit vielen anderen in einem Raum.
Besonderen Stellenwert nimmt natürlich die persönliche Handdesinfektion, ob per Handwäsche oder mit Desinfektionsmitteln, ein.
Wie kann es dennoch gelingen, einen abwechslungs- und erlebnisreichen Sommer zu erleben. Unsere Außenredakteure haben sich auf die Suche nach sicheren und trotzdem interessanten Möglichkeiten in der Umgebung gemacht.

Yanic, der selbst aus Michelstetten stammt, kann vor allem das Schulmuseum 🏛 in Michelstetten empfehlen, das mittlerweile seine Pforten wieder geöffnet hat. "Grundsätzlich haben wir seit Mitte Mai wie gewohnt an Sonn- und Feiertagen nachmittags, sowie gegen Voranmeldung geöffnet", kann uns Helga Mrazek vom Schulmuseum bestätigen. Auch hier ist das Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken nach wie vor verpflichtend und größere Gruppen mit mehr als zehn Personen sind nicht erlaubt.
Neben dem Schulmuseum in Michelstetten können wir vor allem das MAMUZ in Asparn/Zaya empfehlen, das ebenfalls - unter ähnlichen Hygienevorschriften - seit 1. Juni wieder geöffnet hat.
Auch unsere vielen Gasthäuser 🥘🍲durften mittlerweile wieder ihren Betrieb aufnehmen, wie etwa das Gasthaus Bauer in Zwentendorf. Wirt Gerald Bauer ist mit etwas Ideenreichtum gut über die Phase des Lock-downs gekommen, wie er uns im Interview bestätigt: "Wir durften glücklicherweise einige unserer älteren Gäste von Beginn weg beliefern und erweiterten ein paar Tage später um einen 🚛Abholservice, der vor allem von unseren Stammgästen gut angenommen wurde."
Inzwischen wurden die zunächst gültigen Hygienevorschriften in Restaurants etwas aufgelockert und dem Besuch eines unserer vielen Restaurants oder Kellergassen steht grundsätzlich nichts mehr - außer den notwendigen Hygienemaßnahmen - im Weg.
Die Zwentendorfer Kellergasse lädt zum Verweilen ein...

Apropos Weg - von diesen Wanderwegen 🚵gibt es unzählige, besonders hervorheben möchten wir die gut gepflegten und eindeutig beschilderten Rad- und Wanderwege, die zu ausgiebigen Touren einladen.
Wer es gesünder möchte, nutzt einen der vielen beschilderten Wanderwege in der Umgebung...

Möchte man sich noch sportlicher betätigen, könnte man etwa am Training der heimischen ⚽Fußballer teilnehmen, die ebenfalls - zwar noch eingeschränkt - wieder trainieren dürfen. Sportvereinsobmann Christian Idinger ist froh, die schwierige Zeit des Shutdowns hinter sich gebracht zu haben. "Bewegung und Training sind gerade in der jetzigen Zeit sehr wichtig, umso froher bin ich, dass wir uns unter Auflagen wieder bewegen dürfen, wenngleich noch kein gewohntes Training möglich ist. Was wir aber tun dürfen, sind etwa Passübungen, Kraft- und Koordinationstraining, sowie Schussübungen."
Wir hoffen, uns im nächsten Schuljahr wieder sportlich messen zu dürfen...

Mit der Fortsetzung des normalen Meisterschaftsbetriebs ist frühestens im Herbst zu rechnen, ist sich der Asparner Funktionär sicher.
Auch wir hoffen und sind zuversichtlich, dass es im Herbst wieder langsam in Richtung Normalität geht und wünschen unseren Lesern einen erholsamen Sommer, der mit Hilfe unserer Tipps sehr abwechslungsreich gestaltet werden kann.
In diesem Sinne, nochmals danke für eure Aufmerksamkeit, auch wir verabschieden 👋uns mit diesem - unseren letzten - Blog in die verdiente Sommerpause und wünschen unseren Nachfolgern gutes Gelingen und eine Menge an interessanten Themen, über die es zu berichten gilt.

Tobias, Yanic, Stefan, Flo, Raffael, Leonie und Magdi aus der 3B/Gruppe B

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das ist unsere Schule! Das sind wir! 😀

Startschuss für die 1. Klassen 👫🎒

Sooo viele Jugendliche – soooo viele Talente! ⛹🎨🔨🎷