Selbsttestungen in der Schule 🔬

 

Das brauchen wir für den Schnelltest

Schon seit mehreren Wochen finden an unserer Schule die Selbsttests statt, doch wie funktionieren diese?

 

Als Erstes haben wir gefragt, ob die Schüler den Test denn überhaupt durchführen würden, um am Präsenzunterricht teilnehmen zu können. 

 

Die absolute Mehrheit unserer Mitschüler möchte ihn durchführen. Dies können wir auch bezeugen! Wenn wir am Morgen zum Testen kommen, sind die Plätze meistens gut belegt.

 

Unsere zweite Frage: Wenn ja/nein, warum? 

 

Dazu gab es viele Meinungen: Einige Kinder waren interessiert, ob sie sich mit Corona angesteckt haben, andere wiederum machen den Test einfach nur, damit sie in die Schule gehen können.

Außerdem bekamen wir noch zwei kritische Meinungen zu diesem Thema. Die erste lautete: „Ganz ehrlich, nur weil der Staat es vorschreibt, sonst nicht wirklich, weil ich das Gefühl nicht so mag.“ Die zweite Aussage war auch sehr ähnlich: „Warum sollte ich das tun? Ist ja eh unsinnig und sagt nichts aus." 

 

An diesen Aussagen erkennt man, dass nicht alle mit der Durchführung dieser Tests einverstanden sind.

In diesem Fall ist vorgesehen, dass diese Kinder von den Lehrern Aufgabenpakete bekommen, die dann alleine zu bearbeiten sind. Es gibt dann ein Feedback von den Lehrern.  Und nein, die Kinder, die zuhause bleiben, haben nicht weniger zu tun: Der Stoff bleibt immerhin der Gleiche. Diese Umfrage liegt bereits einige Zeit zurück. Wichtig ist unseren Mitschüler/innen, welche die Testungen machen, der gute Unterricht in der Schule und der persönliche Austausch mit ihren Freunden. 


So sieht es aktuell in unserer Aula aus: bereit für die morgendlichen Testungen


Abschließend haben wir gefragt, ob die Schüler den Test schon mal durchgeführt haben, und ob er schmerzhaft war.

 

Ungefähr die gleiche Anzahl an Schülern, die den Test schon durchgeführt hat, hat ihn als „nicht schmerzhaft“ empfunden. Auch wir stimmen hierbei zu: KEINER von uns hat psychische oder physische Schäden von diesem Test davongetragen. Wir wurden auch keinerlei von Lehrern beeinflusst, oder sonst irgendjemanden. Jeder kann diesen Test freiwillig machen oder erarbeitet die Aufgaben des Unterrichts von zuhause.

 

Jetzt wisst ihr, wie es bei uns in der Schule mit den Tests aussieht. Wir haben noch eine „Anleitung“ unter dem Artikel hinzugefügt, damit wisst ihr genau wisst, in welcher Reihenfolge der Test in unserer Schule durchgeführt wird. Anschließend auch eine Statistik der aktuellen (12.03.2021) Corona-Infizierten, damit ihr den Überblick behaltet! In diesem Sinne: Bleibt vorsichtig! Bleibt gesund!


 

Raphael und sein Bruder beim Testen

Anleitung Corona-Selbsttest

 

1.  Zuerst gehen wir in die Garderobe. 

2.  Wenn wir in der Aula ankommen, stellen wir uns an und warten, bis ein Platz von den aufgestellten Sesseln frei wird. 

3.  Sobald wir einen Sitzplatz haben, bekommen wir einen Testbogen und ein Stäbchen. 

4.  Das Stäbchen müssen wir fünfmal in beiden Nasenlöchern drehen. 

5.  Danach müssen wir das Stäbchen in den Testbogen stecken und uns bei dem zuständigen Lehrer melden.  

6.  Wir bekommen anschließend ein paar Tropfen von einer Flüssigkeit auf das Stäbchen getropft. 

7.  Zum Schluss müssen wir noch einen Klebestreifen entfernen und den Testbogen zudrücken. Um das Ergebnis zu erhalten, müssen wir 5 bis 7 Minuten warten. 

Aktueller Corona-Stand:

 

Blogbeitrag der Gruppe: Raphael B., Johannes G., Florian K., Selina K., Lisa P. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das ist unsere Schule! Das sind wir! 😀

Startschuss für die 1. Klassen 👫🎒

Sooo viele Jugendliche – soooo viele Talente! ⛹🎨🔨🎷