Neue Schule – Neue Schüler – Neue Freunde! 👬👭

Heuer konnten wir das Schuljahr alle gemeinsam wie "halbwegs gewohnt" starten. Für 25 Schüler:innen und eine Lehrperson war es ein ganz besonderer Start: Die 25 Kinder begannen ihre Laufbahn in der Mittelschule und Frau Fachlehrerin Longo übernahm erstmals eine erste Klasse als Klassenvorstand. Wir haben uns umgehört, wie die ersten Wochen und Monate in der Schule verlaufen sind. Dazu konnten wir ein paar Personen für ein Interview ergattern. Lest selbst: 

 


Interview Frau Fachlehrerin Longo

Frau Fachlehrerin Longo war an ihrem ersten Tag als Klassenvorstand etwas aufgeregt, weil sie neugierig darauf war, wie die Kinder sind und ob sich alle gut vertragen. Auch die Kinder waren sehr gespannt auf ihre neue Klasse und verhielten sich am ersten Tag ruhig und leise. Der neue Klassenraum gefällt allen, vor allem auch deswegen, weil er über die Ferien neu ausgemalt wurde. Für Frau Fachlehrerin Longo ist es eine schöne Aufgabe, viel mit einer eigenen Klasse unternehmen und ihr beibringen zu können und außerdem Problem zu besprechen.  


💬💬💬💬💬💬💬💬💬💬💬💬💬💬💬💬💬


Was sagt die 1b zur neuen Schule?

Die Schüler fanden den Übertritt ziemlich leicht, jedoch gab es ein paar Komplikationen. In dem neuen Klassenzimmer gefällt ihnen die Wandfarbe und das Smartboard am besten. Außerdem finden sie das Smartboard viel besser als die alte Kreidetafel, denn man kann auf der neuen Tafel viel mehr Aktivitäten machen. Sie haben schon viele neue Freunde gefunden. Ihre Lieblingsfächer sind: Werken, Turnen und Musik. 

Wusstet ihr, dass unsere Schule einen Mint-Schule ist? Die Kinder wussten es nämlich nicht! Sie meinten, dass die höfliche Anrede eine große Umstellung war, es war auch teilweise schwierig die Namen der neuen Mitschüler zu merken. Die Kinder sagten, dass sie erst einen Vokabeltest hatten, aber ein Mathe Test kommt noch auf sie zu. Die Schulgestaltung gefällt den Kindern ebenfalls sehr gut! Die 4 Kinder fanden es nicht schwer, sich die ganzen neuen Namen der vielen coolen Lehrer/innen zu merken. 


Die fröhliche 1a mit ihrer Klassenvorständin

Wie findet die 1a die Mittelschule?

Alle finden die Mittelschule toll. Die Schülerin Miriam findet, dass das Herrichten eine Umstellung ist. Mia findet die Smartboards cool und alle finden sie besser als die Kreidetafeln. Philip findet seinen Klassenvorstand Frau Longo sehr nett. Die drei Schüler finden die Wandfarbe des Klassenzimmers sehr schön. Und auch schon viele Freunde haben sie in ihrer neuen Klasse gefunden, dennoch gab es viele Umstellungen für sie, wie zum Bespiel, dass es nun neue Fächer gibt, genauso wie das Herrichten vor dem Unterricht.  

Auch das Lernen fiel ihnen anfangs ziemlich schwer.Miriam und Mia finden es toll, dass sie mehrere Lehrpersonen haben, am Anfang fanden es aber alle drei ein bisschen schwierig. Die Schüler der 1a hatten auch schon einige Tests. Die drei Schüler haben alle andere Lieblingsfächer, z.B. Turnen oder Mathematik. Miriam, Mia und Philip finden die Schule sehr schön und sie ist auch viel größer als ihre vorige Schule. Miriam und Mia wussten schon länger, dass die NMS Asparn eine MINT Schule ist, aber Philip noch nicht.

 

Die motivierte 1b in ihrem Klassenraum

 

Danke für die Interviews an Frau Fachlehrerin Longo und die Schüler der 1a und 1b! Wir wünschen euch eine schöne Zeit hier bei uns an der Mittelschule!

💙💚💛💜💖

Blogbeitrag von der Klasse 3B


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das ist unsere Schule! Das sind wir! 😀

Startschuss für die 1. Klassen 👫🎒

Sooo viele Jugendliche – soooo viele Talente! ⛹🎨🔨🎷