Unvergessliche Schulwochen ⛷✈🏊

Unvergessliche Schulwochen in jedem Jahrgang 🚊🚌🚋

 

In jeder Schulstufe in der Mittelschule plant jede Klasse eine Ausflugswoche, in der sie zusammen eine Woche an einen Ort verbringt. Hier sind ein paar Infos, wo wir im letzten Jahr unterwegs waren und wo es für unsere Jahrgänge heuer hingehen könnte:

 

 1. Klasse Kennenlerntage🚍🚌

In der ersten Klasse der Mittelschule planen die Klassenvorstände Projekttage. Diese sind dazu da, dass sich die Schüler besser kennenlernen. Dort wird vor allem auf das gute Zusammenarbeiten aufgebaut.

Die Kinder kommen ja manchmal auch aus verschiedenen Schulen, also kennen sich einige Schüler noch schlecht bis gar nicht. Dabei sollen diese kleinen Projekttage helfen, neue Freunde zu finden.
 
Unser Herr Direktor findet diese “Kennenlerntage” sehr wichtig für das soziale Miteinander der Kinder und findet es toll, dass diese dieses Jahr auch möglich sind. Da einige Klassen wegen der Coronapandemie die Kennenlerntage nicht machen konnten, denkt unser Herr Direktor, dass dies unbedingt wieder gefördert werden muss.  
 
Die zwei Klassenvorstände der jetzigen zweiten Klassen freuten sich, dass die Projektwoche letzten Jahr im Laufe des Schuljahres noch möglich war. In St. Sebastian blieben die Klassen drei Tage. Dort bekamen die Kinder soziale Aufgaben gestellt. Heuer verbrachten unsere ersten Klassen ihre drei Kennenlerntage auf der Buschberghütte. Auch dabei kam der Spaß nicht zu kurz. 
 
Vertrauensübungen mit 1a und 1b

Lamawanderung in den Leiser Bergen


2./ 3.  Klasse Wintersportwoche🚍🎿


Die motivierten Schifahrer*innen
Pause muss auch sein

In den beiden Schulstufen planen die Sportlehrer*innen einen Schikurs, in dem die Kinder schifahren lernen können oder wenn sie es schon können, dass sie es, wenn möglich, noch verbessern. Dort werden die Kinder in maximal fünf Gruppen je nach Können aufgeteilt. Der Schikurs ist letztes Jahr noch zustande gekommen, da unsere Schikursleiterin Frau Fachlehrerin Schuster diesen trotz der Coronapandemie organisiert hat und einige Lehrer freiwillig mitgefahren sind. Wir haben mit einer unserer Sportlehrerin ein Interview geführt. Diese meinte Folgendes: 

Der Skikurs ist ganz wichtig für Kinder, vor allem für die Sozialkompetenz. Es ist die einzige Möglichkeit skifahren zu lernen, wenn die Eltern nicht skifahren können oder nicht genug Geld dafür haben. Das Soziale spielt eine große Rolle und der Spaß.

Unser Herr Direktor fährt auch sehr gerne mit auf Schikurs, nur letztes Jahr war es leider nicht möglich, da er unmittelbar vor dem Schikurs erkrankt ist. Er findet den Schikurs schon wichtig für das friedliche Miteinander auch danach noch für den Umgang in der Schule, z.B. am Gang und auf den Toiletten.

Der Skikurs kann auch heuer wieder im März stattfinden. Wir freuen uns schon sehr darauf!

4. Klasse- England ✈🏢⛾

Wir haben auch Lehrer befragt, die schon einmal mit einer Klasse eine Sprachwoche geplant haben und gefahren sind, befragt. 


die 4. Klassen in der Hauptstadt London

die Towerbridge

Es war schon etwas länger her, als Frau Böck das erste Mal auf Sprachwoche geflogen ist. Frau Fachlehrerin Scharinger war im Jahr 2005 in Irland als Lehrerin. Herr Fachlehrer Schöfmann war vor ca. 6 Jahren in Brighton. In England waren die Lehrer im Raum von London und Manchester, an der Südküste, in Exeter, Brighton und in Hastings unterwegs. 

Im heurigen Schuljahr 2022 fand bereits zu Schulbeginn eine Englandwoche statt. Frau Scharinger und Herr Schöfmann planten diese. Auf die Frage “ Viele Klassen freuen sich, wenn sie auf einen Ausflug fahren, empfinden Sie auch so?” antworteten Frau Böck und Herr Schöfmann, dass sie sich grundsätzlich schon freuen. Frau Scharinger findet, dass die Sprachwochen IMMER ein unvergessliches Erlebnis ist. 

Die Kinder sind jedes Jahr bei einer Gastfamilie untergebracht, weil man dadurch besser die Kultur des Landes besser kennenlernt und gezwungen ist sich in der Fremdsprache zu unterhalten (d. h. mehr Training der Sprache), weil die Schüler*innen in Hotels meistens mehr Deutsch reden, und das ist nicht der Sinn einer Sprachewoche. Leider ist es schon einmal vorgekommen, dass sich eine Gastfamilie nicht um die Kinder gekümmert hat, aber dafür ist die Organisation da, um eine Lösung zu finden. 

Herr Direktor findet die England-Sprachreise ein unvergessliches Erlebnis, er selber war auch schon fünf Mal privat in England. Zu den Flughafenkontrollen sagte er, dass noch keiner nicht durch die Kontrolle gekommen ist. 

 

4. Klasse- Sportwoche 🏊🏀🏄🏈🎽

Wenn die 4. Klasse in einem Jahr nicht nach England fliegen wollen, planen die Klassenvorstände eine Sportwoche. Diese ist immer als Sommersportwoche geplant, wo eher entsprechende Sportaktivitäten, wie zum Beispiel schwimmen, wandern, Volleyball, SUP usw. ausgeübt werden sollen. 

 

Wir hoffen euch hat dieser Blog gefallen und ihr habt einen guten Überblick über all unsere Exkursionswochen erhalten. Wir finden alle Wochen einfach EINMALIG und sie werden uns immer in Erinnerung bleiben!


Christina, Alexandra, Eva & Andreas😄

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das ist unsere Schule! Das sind wir! 😀

Startschuss für die 1. Klassen 👫🎒

Sooo viele Jugendliche – soooo viele Talente! ⛹🎨🔨🎷