Die längste Pause während des Schultags 😊😍😎
Was machen Schüler*innen in der Mittagspause? Wie verhalten sie sich? Mit diesem Thema haben wir uns einige Wochen beschäftigt und stellen euch hier das Ergebnis vor.
Kommunikation mit Gleichaltrigen
Kinder sollten sich so oft wie möglich mit Gleichaltrigen unterhalten, da sie so ihren Wortschatz ausweiten können. Außerdem lernen sie dadurch auch anderen zuzuhören und den älteren Mitmenschen und generell ihren Gesprächspartnern Respekt zu zeigen. Dazu lernen Kinder auch, dass sich Konflikte auch durch Kommunikation klären lassen. Sollten sich die Kinder irren, können sie so auch zugeben, dass es sich um einen Irrtum handelt.
Tätigkeiten von Schüler
Was soll ich in der Pause machen? Diese Frage stellen sich viele Schüler*innen. Unser Interview hat ergeben, dass viele Schüler etwas zu essen bestellen oder ihre eigene Jause essen. Die Kinder bestellen am liebsten Pizza oder etwas vom chinesischen Restaurant. Die Schüler*innen kommunizieren aber auch miteinander.
Theresa, Katharina und Sabine genießen die Mittagspause |
Verhalten in der Pause
Wie soll ich mich in der Pause verhalten? Viele Schüler*innen verhalten sich in der Pause ziemlich ruhig. Doch es gibt auch einige Schüler*innen die voller Energie stecken. Bei unserem Interview der 3a hat sich herausgestellt, dass sich die Schüler*innen gerne mit jemanden unterhalten. Außerdem kann man sich in der Pause auch mit anderen nochmal über den Unterricht austauschen und neue Unterrichtsthemen noch einmal besprechen.
Die Mittagspause ist einerseits da, um sich auszuruhen aber auch dafür, dass man etwas isst und trinkt. Außerdem ist die Pause nicht nur für Schüler*innen, sondern auch für die Lehrer*innen da. Genauso wie die Kinder erholen sie sich in der Pause und essen etwas.
Wir hoffen, dass alle Fragen nun beantwortet sind 😊
Blogbeitrag von Luisa M., Calijn B., Emely O., Tobias G. (3b)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen