Und wie oft schaust du aufs Smartphone?📱
Wir berichten euch etwas über die Bildschirmzeiten der Schüler*innen und die Zeitspanne der Geräte und verschiedenen Apps, die sie zuhause nutzen, mögliche Konsequenzen der Eltern, falls man länger am Handy ist, und natürlich auch, wie lange und oft sie diese Geräte zuhause verwenden.
Wir haben einige Schüler*innen befragt und sind zu folgenden Ergebnissen gekommen:
Einschränkung oder nicht? 📱
Die Hälfte der Befragten darf ihre Geräte ohne Einschränkungen benutzen. Die Eltern von 63% der Schüler*innen kontrollieren die Handys manchmal. Nur 4% werden täglich kontrolliert. Bei 38% der Kinder werden Apps nach dem verbrauchten Zeitlimit geschlossen. Manche der befragten Personen bekommen Konsequenzen, wenn sie einen Tag zu viel am Handy waren, am nächsten Tag die Zeit abgezogen. 3 von 24 Befragten gaben an, dass sie ihr Handy in der Nacht bei ihren Eltern abgeben müssen.
Ab wann und wie oft? 📞💻📸
Im Durchschnitt haben die meisten ihr Handy mit 8 Jahren bekommen. Nur 46% nutzen täglich den Fernseher. 25% nutzen WhatsApp, 2,4% nutzen Google, 4,8% nutzen Roblox, 14,4% nutzen Youtube, 2,4% nutzen Pinterest, 7,2% nutzen Snapchat und der Rest (45%) benutzen andere Handyspiele.
Nur 38% achten auf die Altersfreigabe der benutzten Programme. Rund 80% kommunizieren über WhatsApp und die anderen 20% nutzen Snapchat dafür.
Die durchschnittliche Handyzeit beträgt 3,5 Stunden und über 80% der Schüler*innen sind zufrieden mit ihrer Bildschirmzeit.
Hättest du gedacht, dass so viele Kinder ihr Handy so früh bekommen haben? Wie alt warst du bei deinem ersten Handy?
Blogbeitrag von Hanna H., Sophie S. und Miriam P. (3a)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen