Wie sind diese Leistungsniveaus an der Mittelschule eigentlich? 🏫

Die Leistungsniveaus gibt es in einer anderen Form eigentlich schon seit den 1980er Jahren, damit Schüler und Schülerinnen je nach ihren Fähigkeiten in verschiedene Gruppen eingeteilt werden können. Seit dem Schuljahr 2020 und 2021 gibt es in der Mittelschule die Einteilung in Standard und AHS in Deutsch, Englisch und Mathematik

Marius schreibt in sein Matheheft und kann in seinem Tempo arbeiten.

Was war eigentlich davor?

Wir haben unsere Familie befragt und haben Folgendes herausbekommen:

Früher gab es A- und B- Zug. Ein Nachteil war, dass Schüler:innen, die in Mathematik schwächer, aber in Englisch und Deutsch gut waren, trotzdem im B-Zug landeten. Beide Züge waren jedoch gut, und ein Wechsel war möglich. Auf Klassenfahrten und Ausflügen fuhren beide Züge gemeinsam. Sie hatten jedoch unterschiedliche Lehrer:innen und Stundenpläne, was zu unterschiedlich langen Schultagen führte.

Davor war der Unterricht für alle Kinder in eine Klasse gleich, egal was der- oder diejenige konnte.📄🏨

Interview mit der 2. Klasse:

Wir haben 2 Kinder aus der 2a zum Thema interviewt, weil die Umstellung auf zwei Leistungsniveaus erst aber der 2. Klasse stattfindet. So beurteilen sie diese Aufteilung des Unterrichts:

Marie und Marius beantworten unsere Fragen zu den Leistungsniveaus.


In welchen Leistungsgruppen seid ihr?

Marius: Ich bin in allen Hauptfächern im Niveau Standard.

Marie: Ich bin bei den Hauptfächern im Niveau AHS eingeteilt.

 

Müsst Ihr oft in einen anderen Klasseraum wechseln?

Marius: Ja, eigentlich schon.

Marie: Nein, nicht so oft.

 

Seid ihr weniger Kinder in der Gruppe? Ist es besser?

Marius: Ja, wir sind weniger Kinder in der Klasse, aber es ist eigentlich egal, wie viele wir sind.

Marie: Nein, wir sind mehr Kinder in der Klasse.

 

Findet ihr es besser, in Leistungsniveaus eingeteilt zu sein?

Marius: Für mich macht es keinen Unterschied.

Marie: Ja, weil wir in der Gruppe nicht so oft warten müssen und auch schwierigere Aufgaben machen können.

 

Was findet ihr an den Leistungsniveaus nicht gut?

Marius: Ich finde nicht gut, dass wir unsere Freunde in dieser Stunde nicht sehen können.

Marie: Ja, so geht es mir auch.

 

Kommt ihr gut mit euren neuen Lehrpersonen zurecht?

Marius: Ja, sie sind nett und können alles gut erklären.

Marie: Ja, ich verstehe alles gut.


Nun habt ihr einen kleinen Einblick über die Leistungsgruppen AHS und Standard an unserer Schule bekommen.

Marius und Marie finden es gut, in Leistungsniveaus eingeteilt zu sein, weil jeder nach seinen Stärken und Schwächen arbeiten kann. Einen Nachteil sehen sie jedoch darin, dass sie ihre Freunde in diesen Stunden nicht sehen.

Wie sieht es bei euch in der Klasse aus? 😊

                                                            Blogbeitrag von Lena, Jessica und Sebastian (3a)

                         

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