Der Applaus ist der Lohn der Künstler


Der Applaus ist der Lohn der Künstler 👏


Julia Schuster, Michael Eder, Fachlehrerinnen Jennifer Schmucker und Bernadette Schuster, Florian Schödl, Johanna Schödl und Daniel Eder im Schulhof des Schulzentrums Asparn an der Zaya

„Der Applaus ist der Lohn der Künstler“, das weiß auch unsere schuleigene Bläsergruppe. Gerade eben haben sie den letzten Ton fertig gespielt und genießen das sonnige Wetter im Asparner Filmhof Mitte September. Intendant Michael Rosenberg lud anlässlich des Saisonabschlusses zum Frühschoppen und dabei durften natürlich auch unsere Musiker, die auch Teil der diesjährigen Theaterproduktion waren und normalerweise in Tracht bekleidet aufreten, nicht fehlen.

🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵



Derartige Auftritte erschienen vor wenigen Jahren noch undenkbar, da die Gruppe um Fr. FL Schmucker und Fr. FL Schuster erst seit zwei Jahren besteht. Kapellmeister Daniel Eder aus der 4a zählt mit seinem Organisationstalent zu den wichtigsten Teilen der „Klanen Partie“. Insgesamt 15 Musiker und zwei Lehrerinnen sind aktuell fester Bestandteil unseres Schulmusikorchesters und machen dieses so erfolgreich. Einige unsere Absolventen, etwa aus der letztjährigen 4. Klasse, haben ihre aktive Karriere in der Schulgruppe zwar mittlerweile beendet, springen aber trotzdem immer noch bei Veranstaltungen als Gastmusiker ein.

„Da unsere Kinder und auch die beiden Lehrerinnen gemerkt haben, dass sie gerne gemeinsam Blasinstrumente spielen, hatte sich diese Gruppe so ergeben“ ist Direktor Johann Keintzel stolz, so viele musikalische Talente an seiner Schule zu haben. Nichtsdestotrotz erfordert die Mitgliedschaft in der „Klanen Partie“ oder die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen nicht nur musikalisches Können, sondern auch Durchhaltevermögen.

An Freitagen in der 7. Stunde wird nicht nur vor den Auftritten intensiv geprobt, sondern mittlerweile wöchentlich im Rahmen des Stundenplans. Da kann auch schon mal die eine oder andere Minute der kostbaren Freizeit draufgehen.

Für Michael aus der 2b dennoch kein Grund, die Mitwirkung an der „Klanen Partie“ als Belastung zu sehen: „Es macht mir einfach zu großen Spaß“. Und zudem gibt es nach einigen Auftritten nicht nur Applaus als Entschädigung für die erbrachten Mühen.

Solltest auch du ein Musikinstrument beherrschen und Interesse am gemeinsamen Musizieren haben, können wir dir die „Klane Partie“ nur ans Herz legen.
Seit heuer gibt es – wie bereits erwähnt - die Möglichkeit, sich im Rahmen der Unverbindlichen Übung „Spielmusik“ (Fr. 7. Einheit) auszutoben und auf diverse Auftritte unserer Schulmusikgruppe vorzubereiten.

Zu diesen zählen typischerweise Schulfeste, Weihnachtsfeiern, aber auch öffentliche Auftritte wie dem am Filmhof oder etwa beim Asparner Feuerwehrheurigen.

Wir hoffen, dir mit unserer Vorstellung der „Klanen Partie“ das Musizieren an unserer Schule näher gebracht zu haben und dich vielleicht schon im kommenden Schuljahr als Musiker/-in bei uns begrüßen zu dürfen.





 Acht Fragen an 

Direktor Keintzel & Fachlehrerin Schuster

 

Marlene Fleschurz im Interview mit Direktor Keintzel


Wie entstand die Musikgruppe?

Die Musikgruppe entstand dank Frau Fachlehrerin Schuster und einigen Kindern. Unter anderem auch Florian Klampfl und Daniel Eder.


Wie viele Anmeldungen gibt es pro Jahr?

Anmeldungen gibt es keine, weil die Teilnahme an der Musikgruppe freiwillig ist.



Warum gibt es die Musikgruppe?

Weil die Lehrerinnen und Schüler gemerkt haben, dass sie gerne gemeinsam Blasinstrumente spielen.



Welche Lehrerinnen sind Teil der Gruppe?

Frau Fachlehrerin Schuster und Frau Fachlehrerin Schmucker leiten sie.


Welche Instrumente gibt es in der „Klanen Partie“?

Wir sind eine Blasmusikgruppe, deswegen gibt es nur Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente und ein Schlagzeug.          🎷🎺


Wie viele Musiker sind Teil der „Klanen Partie“?

Es sind 15 Kinder und 2 Lehrerinnen.


Seit wann gibt es euch?

Seit fast 2 Jahren.


Gibt es bei den Auftritten einen Dresscode?

Wir versuchen immer einheitlich zu spielen, z.B. im Schulshirt oder in Trachtengewand.



Verfasser: alle Schüler und Schülerinnen der 3A



Kommentare

  1. Hallo, wünsche der Klanen Partie noch viele Erfolgreiche Auftritte.
    Und viel Spaß beim Musizieren!
    LG Helmut Riepl
    Obmann des Elternvereins

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Herr Riepl, vielen Danke für Ihre netten Worte an unsere Musikgruppe. Zur Info: Der nächste Auftritt findet am 14. Dezember bei "Christmas in Mistelbach" statt. Liebe Grüße das Blogteam

      Löschen
  2. Der Auftritt bei "Christmas in Mistelbach" war genial. Auf diese Truppe kann man nur stolz sein.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das ist unsere Schule! Das sind wir! 😀

Startschuss für die 1. Klassen 👫🎒

Sooo viele Jugendliche – soooo viele Talente! ⛹🎨🔨🎷