Auffe aufn Berg & owa mit de Schi

Herrlicher Ausblicke und Sonnenschein Anfang 2020. 

Skifahren🎿 ist eine internationale Sportart, die in Österreich sehr weit verbreitet ist. Es gibt viele verschiedene Skigebiete, die meisten sind in der westlichen Gegend in den Alpen🗻. Gerade jetzt, wo viel Schnee auf den Bergen zu finden ist, und die Semesterferien vor der Tür stehen, stellt sich die Frage, was man in Zeiten von Corona darf und was nicht. Wir geben euch einen Überblick und möchten auch auf den letzten tollen Schikurs in der Schule zurückblicken ...  

 

Schikurs Mittelschule Asparn 🏫

 

Die Mittelschule Asparn an der Zaya fährt seit Jahren auf Schikurs. Wir fahren nach Rohrmoos bei Schladming und übernachten in der Pension StammerhofRohrmoos Südweg 36 von Familie Fischbacher. Es werden vier Schigruppen - nach Können und Fahrstil - gebildet. Anreise ist am Sonntag und am Freitag reisen wir ab. Letztes Jahr war das ein bisschen anders, weil Corona dazwischenkam, denn wir mussten wir am Donnerstag zu später Stunde bereits abreisen. Eigentlich wären wir in ein Hallenbad🤽 gefahren, aber weil wir nicht fahren durften, machten wir einen Filmeabend🎥. Die Tenne in Schladming konnten wir aufgrund der Corona-Situation leider auch nicht besuchen.   

 

Après-Ski 🍵


Als Après-Ski bezeichnet man das - in Wintersportarten angebotene - Vergnügen nach dem Skifahren oder Snowboarden.Die Gäste feiern🎉 in teilweise direkt an der Skipiste gelegenen Gastwirtschaften Skihütten, Schirmbars oder Diskotheken und werden von Diskjockeys mit Après-Ski-typischer Musik unterhalten. Musikrichtung ist meistens Schlager oder Dance Musik. Après-Ski-Musik zeichnet sich durch eingängige Melodien aus, welche zum Mitsingen ermuntern sollen. Typische Getränke🍸:  Williams- Birne, Wodka mit Feige und ,,Flügerl“. Regional wird unter der Bezeichnung „Après-Ski“ ein Cocktail aus Eierlikör und heißer Milch angeboten. Für uns Schüler gibt es natürlich immer eine heiße Schokolade oder Tee zum Aufwärmen.  


Wärmende heiße Schokolade auf der Schaf-Alm. 

Interviews mit Lehrern & Schülern 💬 


Wir haben Herr Fachlehrer Manuel Lipp - der als Schibegleitlehrer an unserem Schikurs mitwirkte - und Selina Kinberg, aus unserer Nebenklasse (3a), zum Thema Skifahren Interviewt:

Beide fahren sehr gerne Ski. Wir haben herausgefunden, dass alle beide mindestens einmal pro Jahr skifahren, Herr Fachlehrer Lipp sogar zwei bis drei Mal pro Jahr. Selina fährt mit ihrer Familie gerne am Hochkönig. Beide schätzen sich sehr gut ein und das können wir auch bezeugen. Beide fahren seit sie drei oder vier Jahre alt sind, also schon einige Jahre. Das Skifahren wurde teilweise durch Verwandte oder in der Skischule gelernt.  

 

Skifahren zur Coronazeit  🎿

  • Beim Anstehen für Seilbahnen🚡 oder an Kassen gilt ein Meter Sicherheitsabstand und Maskenpflicht. 
  • In allen Bahnen muss ein Mund-Nasen-Schutz😷 getragen werden, auch bei einer Zweier-Besetzung im Schlepplift.  
  • Skischulen wird empfohlen, höchstens zehn Schüler pro Gruppe zu unterrichten und die Gruppen nicht zu mischen. 
  • Skilehrer und Reiseleiter können kostenfrei auf das Virus getestet werden. 
  • Einige Skigebiete haben angekündigt, länger zu öffnen, um Stoßzeiten zu vermeiden. 
  • In vielen Skigebieten sollen mehr Parkplätze und mehr Ski-Busse🚌 zur Verfügung stehen.  


Pistenregeln und Sicherheitstipps vom ÖAMTC 💨:  

https://www.oeamtc.at/thema/flugrettung/auf-der-skipiste-sollte-man-folgende-10-regeln-einhalten-16185670


Eindrücke aus der Winterlandschaft der Alpen. 


Gruppe Rainbows🌈🌈🌈aus der 3B: Anna H., Jasmin S., Anna S., Johanna S., Katharina S.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das ist unsere Schule! Das sind wir! 😀

Startschuss für die 1. Klassen 👫🎒

Sooo viele Jugendliche – soooo viele Talente! ⛹🎨🔨🎷