Der Regenwald - die Lunge unserer Erde 🌍

 

So schaut der Regenwald aus, wenn wir ihn nicht schützen. Leider tun viele Länder nichts, um die Regenwaldabholzung zu stoppen.                         

Und so würde der Regenwald ausschauen, wenn manche Menschen den Regenwald schützen. Es würde auch reichen, wenn man nur Kleinigkeiten machen würde.


Wann spricht man überhaupt von einem Regenwald?

Als Regenwald bezeichnet man Wälder, die durch ein besonders feuchtes Klima aufgrund von meist mehr als 2000 mm Niederschlag (im Jahresmittel) gekennzeichnet sind. Der Begriff tropischer Regenwald kennzeichnet ein Ökosystem, das eine Vielzahl an Wald -Typen umfasst: zum einen den Tiefland-Regenwald bis etwa 1000/1500 m Höhe, zum anderen den Berg-Regenwald bis etwa 2000/2500 m Höhe.

Wegen der radikal unterschiedlichen Klimabedingungen unterscheidet man nach den Klimazonen zwischen den Regenwäldern der Tropen (die in wenigen Regionen in subtropische Regenwälder übergehen) und der gemäßigten Breiten. Im weiteren Sinne werden mitunter auch die Feuchtwälder der Tropen und Subtropen als Regenwälder behandelt.

Immergrüne, tropische Regenwälder entstanden auf allen Kontinent, auf beiden Seiten des Äquators bis ungefähr zum 10. Breitengrad, aber zum Teil auch deutlich darüber hinaus. Dort gehen sie in die subtropischen Regenwälder über. Die größte zusammenhängende Fläche – zugleich mehr als die Hälfte der Gesamtfläche aller tropischen Regenwälder – befindet sich im Bereich des Amazonasbecken.

Weitere große Regenwälder weisen das Kongobecken in Zentralafrika und die vielen Inseln Indonesiens auf.

Regenwaldgebiete weltweit (Bildquelle: regenwald-schuetzen.org)

 Warum wird der Regenwald so stark abgeholzt?

Auf der ganzen Welt steigt die Nachfrage nach Holz, Fleisch, tropischen Früchten und Rohstoffen. Als Folge werden die Regenwälder abgeholzt. Besonders der Amazonas leidet darunter.

·        Im Regenwald müssen Bäume weichen, um Straßen zu bauen oder Land zu gewinnen. Dafür werden sie niedergebrannt oder mit der Kettensäge gerodet.

·        Die massenhafte Viehzucht ist einer der wichtigsten Gründe für die Abholzung. Es muss Land gewonnen werden, damit Weideflächen für Rinder entstehen, deren Fleisch weltweit exportiert wird.

·        Oft werden die Regenwälder nicht abgeholzt, um das Land dann zu nutzen. Die Flächen liegen brach, in der Hoffnung, dass die Flächen knapp werden und der Wert der Grundstücke enorm steigt. Das wird Landspekulation genannt.

Der Abholzungsplatz in Mboko

Und das ist unsere Heimat Asparn an der Zaya

Die Kreise zeigen die gleiche Fläche - das ist erschreckend! (Quelle: GoogleEarth)


Und wenn nichts dagegen unternommen wird?

Der Raubbau an der Erde wird nicht ohne Folgen bleiben. Das kommt auf uns zu, wenn wir die Abholzung der Regenwälder nicht eindämmen:

·        Wald ist mehr als nur Bäume. Der Regenwald verwandelt große Mengen an Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff. Werden die Bäume zerstört, oder können sich Waldbrände schneller ausbreiten, wird das enthaltene CO2 wieder in die Atmosphäre abgegeben. Der Treibhauseffekt nimmt zu und die Erde erwärmt sich.

·        Wird es auf unserem Planeten wärmer, schmelzen die Pole und der Wasserspiegel steigt. Das ist für alle Küstengebiete ein Problem.

·        Auch weitere Wetterextreme wie Stürme, Dürren oder Überschwemmungen nehmen zu.  


Fragebogen an unsere Mitschüler – 

Was wissen sie und wie stehen sie dazu?

Weißt du, wo es Regenwälder auf der Erde gibt?

·        Südamerika und in Ägypten

Wofür braucht man hauptsächlich den Regenwald? Und warum ist er wichtig, als andere Wälder?

·        Für die Sauerstoffproduktion, da er am meisten generieren kann.

Wie findest du es, dass der Regenwald immer mehr abgeholzt wird?

·         Nicht gut, da man Aluminium, für welche Rohstoffe im Regenwald abgebaut werden, auch wiederverwerten kann und nicht immer neu produziert werden muss.

Weißt du, warum manche Menschen den Regenwald abholzen?

·        Wegen des Aluminiums und der Palmölgewinnung

Wie kann man dem Regenwald helfen?

·        Indem man kein Essen mit Palmöl kauft und keine Aluminiumdosen, sondern Glasflaschen.

abgebrannter Regenwald (Bildquelle: fluter.de)

Hier noch ein Link zu einem Grundstück im Regenwald, welches man kaufen kann, wenn jemand helfen möchte:

https://www.regenwald-schuetzen.org/spenden-helfen/regenwald-kaufen/

Wenn ihr noch mehr über den Regenwald erfahren wollt, findet ihr hier noch einen Link zu einer Seite, die das sehr verständlich erklärt:

Abenteuer Regenwald – Schüler und Kids für den Regenwald - Abenteuer Regenwald (abenteuer-regenwald.de)

Wir hoffen, wir konnten euch einen guten Einblick über dieses Problem geben und zum Nachdenken anregen. Blogbeitrag von Team Muffins: Felix St., Florian K., Johannes G., Natalie St., Yannick-Tobias N. (3a)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das ist unsere Schule! Das sind wir! 😀

Startschuss für die 1. Klassen 👫🎒

Sooo viele Jugendliche – soooo viele Talente! ⛹🎨🔨🎷