Wir lieben Sport 🧡
Sport in unserer Schule gehört zum täglichen Alltag. Der Sportunterricht wird meistens in unserem Schulturnsaal abgehalten. Nach der Renovierung wollen wir euch den Turnsaal nochmal vorstellen.
So schaut unser Turnsaal aus, wenn alles an seinem Platz ist. |
Obwohl mehrere Turnlehrer und Turnlehrerin an unserer Schule sind, wollten wir nur zwei befragen:
Die Größe unseres Turnsaales findet Frau Fachlehrerin Tren zu klein, da sie findet, man hat zu wenig Platz. Auf unsere Frage, ob sie sich noch an den Turnsaal vor der Renovierung erinnern kann, antwortete sie mit einem deutlichen „Ja“. Unsere Turnlehrerin ist auch der Meinung, dass der Turnsaal zwar nicht nochmal renoviert werden soll, aber sie hätte gerne einen zweiten Turnsaal und die Ringe sollen auf der anderen Seite sein. Mehr Bälle und eine längere Airtrack würde sie sich auch wünschen.
Wir haben auch zwei Tore und Basketballkörbe sowie Seile und Stangen und anderen Klettermöglichkeiten zur Verfügung. |
In unserem Turnsaal befinden sich unzählige Gegenstände, diese wären: 11 Sprossenwände, 3 Weichböden, eine Kletterwand, ein Volleyballnetz, ein Mini-Trampolin, eine Airtrack, 3 Kästen, 2 Barren, 2 Recke, 6 Langbänke, 5 Weichböden, 10 Turnmatten, diverse Bälle, Leitern, Taue, Stangen, 2 Tore, 2 Basketballkörbe, 2 Ringe, 2 Blöcke, ein Pferd und einen Schwebebalken.
Die Bälle, die wir für unseren Unterricht brauchen, finden wir in den Regalen des Geräteraum. |
Auch die Langbänke, der Mattenwagen oder auch viele andere Geräte werden dort gelagert. |
Frau Fachlehrerin Schuster würde sich für den Turnsaal eine Airtrack wünschen. Sie findet, dass der große Teil passt, aber der kleine Teil passt nicht. Wenn es notwendig wäre, würde Sie sich wünschen, dass der Turnsaal wieder renoviert wird. Sie würde sich mehr Volleybälle wünschen und Sie kannte den Turnsaal vor der Renovierung.
Beim Aufbauen helfen die Kinder auch immer fleißig mit, wie zum Beispiel bei der Kletterwand. |
Die meisten Kinder, die in Asparn in der Volksschule waren, kannten den Turnsaal noch, wie er vor der Renovierung war. Der Großteil der Kinder aus anderen Volkschulen oder Kinder, welche erst hergezogen sind, kannten ihn davor nicht.
Zufrieden mit dem Turnsaal sind eigentlich alle
Kinder, vereinzelt werden sich aber zum Beispiel eine größere Kletterwand,
modernere Geräte oder mehr Spielutensilien gewünscht.
In unserem Turnunterricht werden immer wieder
verschiedene und neue Sportarten ausprobiert. Am besten gefällt den Schülern
aber: Spiele spielen wie z.B. Fußball, klettern auf unserer Kletterwand und
sehr beliebt sind auch mit den Geräten den Turnunterricht zu gestalten.
Bei unserer Frage, wie es die Kinder finden würden, wenn wir Burschen und Mädchen getrennt Unterricht haben, waren sich die Schüler nicht einig. In der vierten Klasse hat man manchmal getrennt Unterricht, das gefällt aber nicht allen. Die jüngeren Kinder können sich auch nicht einigen, wie sie diese Erfahrung finden sollen.
So schauen zum Beispiel eine Turnstunde der 3a und der 3b aus. |
Blogbeitrag von Stella, Verena und Florian (3b)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen